Buchtipp: Der Joker – Markus Zusak

Ed Kennedy: 19 Jahre, Taxi-Fahrer in einer australischen Kleinstadt, regelmässiger Kartenspieler. Doch dann kommt der Bankraub und in Eds Leben ist nic
hts mehr wie vorher: Es fängt an mit einer Spielkarte, die eines Tages in seinem Briefkasten landet, einem Karoass, auf dem drei Strassennamen und Hausnummern stehen und Ed macht sich auf den Weg, die Leute kennenzulernen, die dort wohnen. Zuerst beobachtet er sie nur, doch schon bald merkt er: Wer auch immer ihm die Spielkarte geschickt hat, hatte etwas mit Ed vor.

Also macht er sich daran, die Probleme, die die Leute in den Häusern haben, zu lösen. Nach und nach kommt eine Wendung in das Leben des jungen Mannes. Er lernt Menschen kennen, in denen er ein Stück aus seinem Leben wiedererkennt, Menschen, die, wie
er, kein Friede-Freude-Eierkuchen-Leben führen. Das erste Mal in seinem Leben ist Ed Kennedy richtig glücklich. Doch dann findet er ein zweites Ass in seinem Briefkasten…
Das Buch „Der Joker“ ist eine spannende und zugleich sehr verwirrende Geschichte. Marcus Zusak schreibt in einem fantastischen Schreibstil, der einen vom ersten Satz an fesselt, man möchte das Buch nicht mehr weglegen, tüftelt die ganze Zeit herum und stellt waghalsige Vermutungen an. Es gibt brutale Stellen, in denen man das Buch zuklappt, aber sofort wieder öffnet, es gibt traurige Stellen, in denen man fast anfängt zu weinen – aber trotzdem steckt zwischen den Zeilen immer der etwas ironische Humor des Autors, der nicht zu übersehen ist. Das Buch ist für Juegndliche ab ca. 13 Jahren geeignet und im cbt-Verlag erhältlich.
© C.P.

3 Comments

  1. Hihi August 29, 2010

    Das lese ich grade ;D

    Reply
  2. Coco und Mathilde August 30, 2010

    hihi! cool, und gefällst dir? wenn du lust hast, kannst du nachher ja auch eine rezension uns schicken und dann stellen wir sie noch rein!
    lg

    Reply
  3. Anonymous August 31, 2010

    ich hab das jetzt im urlaub gelsen… es ist echt toll! 🙂
    M.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *